A. Schon wieder eine Nackte unter Angezogenen.

I. ...die offensichtlich sehr belastet ist.  

V.  aber eigentlich so gedemütigt sieht die Frau gar nicht aus, weil sie lächelt ein bisschen,
sie hat ein strahlendes Gesicht. Sie fühlt sich nicht schlecht in der Position, in der sie sich befindet.

M.  Und hinter ihr ist so eine geisterhafte Gestalt, die ganz aus Grau zu bestehen scheint.

C. Am Anfang dachte ich die rechte Figur sei die Sphinx.

A. ...mich vom Gesicht her merkwürdigerweise an die Freiheitsstatue erinnert oder  eine Marienfigur.
Die ist so abgewandt, nach oben blickend ja und einfach wegen ihrer Größe so übermenschlich.

M. Aber keine der Gestalten scheint sich gegenseitig zu bemerken, sondern sie scheinen eher den Betrachter zu bemerken.

V.  Die Personen sind von einander sehr unabhängig, dafür das sie in einem Raum sind.

M. Sie sind teilweise gar nicht richtig vorhanden, sie kommen aus ihren Umriss, kommen sie so heraus.

I. Und man weiß gar nicht, was real ist.
Ist alles ein jenseitiger Schatten oder ist sie real und ist belastet von den Schatten der Vergangenheit der Persönlichkeiten, die sie geprägt haben, oder die Geschichte, die sie geprägt hat oder die in ihrer Familie Schicksalsträger waren.
Oder vielleicht ist sie auch nur ein Teil der Schattenwelt und das Jenseits, wo in einem offenen Raum sich verschiedene Wartetende noch zusammentun in einer Wartesituation und nicht wissen, ob sie erlöst werden und wohin es dann geht, vielleicht sind die schon alle tot oder noch nicht ganz tot, vielleicht waren sie auch mal tot.
Und am realsten scheint mir die Frau zu sein, die im Vordergrund, vielleicht auch selber die Lösung für sich anstrebt.

A.  Sie sieht sehr grazil aus und begehrenswert.
In sich gekehrt.

V. Ich weiß nicht, ob sie sich selbst wahrnimmt oder ob sie die anderen wahrnimmt.
Und ist ja auch interessant, dass eine nackte Frau, die glaube ich auch gut aussieht... und kein Zwischeneinander mit den Männern entsteht.
Das ist ein sehr fremdes Moment, was man da erlebt! Das ist ja unbekannt, zumal die ja wirklich gut gebaut ist!
Wenn da jetzt jemand sitzen würde, der alt und dick wäre, dann würde mich der Eindruck da ja gar nicht erstaunen.

V. Die wirkt aber auf mich nicht unentspannt.  Mit ihrer Nacktheit scheint sie einen natürlichen Umgang zu haben.  

V.  Ein Aktzeichenkurs. Bei der Frau da unten am Rande hab ich so das Gefühl, als ob sie ihren Kopf schräg stellt, als ob der Rand des Bildes (Papier) der Rand der Staffelei wäre und sie muss den Kopf zur Seite schieben, damit sie richtig sehen kann, wie die Person da steht. Einfach die Haltung. Die sieht wirklich sehr konzentriert aus, sie könnte echt am Malen sein.
Und der Typ dahinten guckt einfach, als ob er alles kontrollieren würde. Er könnte auch der Lehrer sein. Und guckt, wie gut sie steht und dann guckt er auf die Bilder. Ja die Haltung gibt mir so das Gefühl, das er kontrolliert. Die Hände sind so hinter dem Rücken verschränkt und als ob er so durch den Raum spazieren würde.

C. Als nächstes denkt man, das ist am Strand, wie hier der Typ, der im Hintergrund steht, der mit der Glatze und die rechte große, die gucken da irgendwie von mir aus links, aber wenn man vom Bild aus rechts eigentlich. Der ganz kleine da links guckt ganz woanders hin. Die Vorderperson guckt jetzt gar nicht so interessiert dahin oder guckt woanders hin, weiß ich jetzt nicht.